Blogtour zu LuCat von Fylvia R. Schein





Herzlich Willkommen zum letzten Tag unserer Blogtour. Worum es in »LuCat« von Fylvia R. Schein geht und welche Themen im Mittelpunkt des Buches stehen, habt ihr in den letzten Tagen bei Phinchen, Marion, Steffi und Sabrina erfahren.

Heute geht es bei mir mit dem Thema »Kann Liebe alles überwinden« weiter. Ihr habt vielleicht schon mitbekommen, dass in »LuCat« Vorurteile und altmodische Ansichten, immer wieder eine zentrale Rolle spielen.

Sowohl die Luke und Cat, als auch Jesse und Lin, haben mit Vorurteilen wegen ihrer ethnischen Herkunft zu kämpfen, allerdings kommen auch noch religiöse Probleme und Hierarchiepositionen hinzu. 

Luke und Jesse sind Indianer. Luke ist sogar der Sohn eines Häuptlings und hat damit eine besondere Stellung im Stamm inne. Daher würden es die Eltern der Beiden nie gutheißen, wenn sie erfahren würden, dass sie mit Cat und Lin außerhalb des Stammes ihre Liebe gefunden haben. Da Lins Familie zusätzlich auch noch sehr religiös ist, stellt sich ein weiterer Störfaktor dar, denn auch diese würden sich gegen eine Beziehung sperren.

Solche Hindernisse klingen auf den ersten Blick zwar vielleicht etwas alt und überholt, schließlich sind wir ja eigentlich in einem modernen Zeitalter angelangt, aber wenn man sich genauer in der Welt umsieht, dann wird doch ziemlich schnell klar, dass diese Ansichten auch heute teilweise noch vorherrschen.




Denkt man z.B. an das Thema Hierarchie, so erinnert man sich noch an den langen Kampf, den Kronprinzessin Victoria von Schweden ausfechten musste, ehe ihr Lebenspartner, der ehemalige Fitnesstrainer, Daniel Westling am schwedischen Hof anerkannt wurde. Auch Mette-Marit von Norwegen hatte, gerade wegen ihres Sohnes aus einer anderen Beziehung, kein leichtes Los, als es darum ging, den Platz an Prinz Haakons Seite gegenüber seiner Familie zu behaupten.

Religiöser und heute auch schon etwas älter ist da das Beispiel von Martin Luther, welcher Katharina von Bora ehelichte, die eine Nonne war. Auch Luther war seines Zeichens Mönch und die katholische Kirche verstand keinesfalls Spaß, was das Zölibat anging, jedoch hat Luther eben die Kirche gleich mitreformiert. Schnittstellen in Sachen Religion und Herkunft findet man gerade viel im islamischen Glauben, wo man leider immer wieder von den tragischen Morden an Töchtern hört, welche sich in einen Deutschen/Europäer/Christen verliebt haben.



Wie ihr seht sind diese ganzen Vorurteile auch heute noch zu finden und aktuell. Sie können wie bei einigen glücklichen Beispielen sehr gut ausgehen und überwunden werden, in anderen Fällen gehen sie schon auch mal tödlich aus.

Wie es bei Luke und Cat, Jesse und Lin sein wird, dass müsst ihr aber selbst nachlesen.

Somit ist unsere Blogtour zu Ende
---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Natürlich gibt es auch was zu Gewinnen ;)

Gewinnen könnt ihr 2x1 Taschenbuch + Lesezeichen

------------------------------------------------------------------------------------------------
Teilnahmebedinungen
1. Teilnahme ab 18 Jahren oder mit schriftlicher Einverständniserklärung
der Eltern
2. Versand der Gewinne erfolgt ausschließlich nach Deutschland,
3. Österreich und die Schweiz.
4. Für den Postweg wird keine Haftung übernommen.
5. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Keine Barauszahlung der Gewinne
möglich.
6. Der/Die Gewinner sind im Falle eines Gewinns mit namentlicher Nennung auf den Seiten und Facebookseiten der teilnehmenden Blogs, des Verlags/Autors und der Agentur Spread and Read einverstanden.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
So meine Gewinnspielfrage ist an Euch: 
Fallen euch noch Beispiele für komplizierte Beziehungen ein?
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Tourplan:
Tag 1 : 2.5. Buchvorstellung und Interview Phinchens Fantasy Room

Tag 2: 3.5. Indianische Rituale und Stammesriten Marion Greulich

Tag 3: 4.5. Braucht Liebe Worte? Steffi Averbeck

Tag 4: 5.5. Indianer vs. Bleichgesichter - Ein kompliziertes Verhältnis voller Vorurteile Sabrina Ulrisch

Tag 5: 6.5. Kann liebe alles überwinden? hier bei mir :)

  

8 Kommentare:

  1. Morgen. :-) Also komplizierte Beziehungen gibt es in oder für die Gesellschaft doch immmer!
    Alleine schon wenn man 20-30 jahre Jünger ist als sein männlicher Partner-da gibt es doch auch schon immer gerede wie kann man sowas altes denn nehmen, oder wenn Cousine und Cousen sich verlieben. Oder eben schön und reich.
    Oder Liebende Down-Syndrom Menschen, selbst bei den wird spekuliert ob die das dürften,oder oder oder.....
    LG Jenny
    jspatchouly@gmail.com

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen =)
    Also mir fallen da spontan noch William und Kate ein, da sie eine aus dem "Volk" ist. Oder Prinz Charles und Camilla nachdem ja Lady Di gestorben war.

    Liebe Grüße
    (shanklin@gmx.de)

    AntwortenLöschen
  3. Hallo
    Danke für Deinen schönen Beitrag.
    Ich finde dass Leute die eine gleichgeschlechtliche Beziehung führen auch heute noch sehr viele Steine in den Weg gelegt bekommen; es hat sich zwar schon einiges getan aber gleichberechtigt sind diese noch immer nicht zu 100Prozent.

    Auch Transgender wird das Leben sehr sehr schwer gemacht; diese finden selten einen Partner die es wirklich ganz ehrlich & Ernst meinen; die meisten sind einfach nur neugierig & neugierig nur im besten Fall......
    Schade dass es in unseren Jahrhundert noch solch schlimme Vorurteile; Verleumdungen & Verschmahungen gibt!!!!!

    Ich finde ein jeder sollte Leben können wie er es für richtig empfindet!!!!

    LEBEN & LEBEN LASSEN!!!!!

    Viele liebe Grüsse Mimi

    AntwortenLöschen
  4. Komplizierte Beziehung gibt es mittlerweile nur noch. Egal in welcher Gesellschaft. Ob unterschiedliche Hautfarbe, Religion, Herkunft im allgemeinen, Wohnort, Einkommen, Status und Ansehen, Alter, Gleichgeschlechtig oder Fetichismus. Transgender, Bisexuell oder Metrosexuell. Ich konnte noch eine ewig lange Liste aufschreiben. Mittlerweile bekennt man sich immer öfter zu seinen Gefühlen, wie man vor 50 Jahren noch nie gehandelt hätte. Jedoch geht auch immer mehr die eigentliche Bedeutung darunter verloren. Sex ist leichter zu bekommen oder man nimmt es sich einfach, da viele einfach nur abgestumpft sind. Es gibt überall vor und Nachteile. Menschen werden immer reden, egal wie man sich entscheidet oder was man macht. Somit ist eigentlich jede Beziehung kompliziert.

    Biancaszierbeck@t-online.de

    AntwortenLöschen
  5. Prinz Charles und Camilla sind mir zu dem Thema als erstes eingefallen.

    Liebe Grüße,
    Daniela

    AntwortenLöschen
  6. Komplizierte Beziehungen gibt es ja in jeder Epoche und in jedem Zeitalter und auch in vielen Geschichten.
    Romeo und Julia, Prinz Charles und Camilla, viele Paare in der Weltgeschichte usw.
    Auch in Büchern gibt es immer wieder über schwierige Beziehungen zu lesen, die mal gut, mal weniger gut ausgehen.
    Viele Grüße
    Monja
    Nefertari191174@web.de

    AntwortenLöschen
  7. Guten Abend, danke für deinen schönen Beitrag :) Schade, dass die Blogtour schon vorbei ist.

    Spontan fallen mir da gleichgeschlechtliche Beziehungen ein. Natürlich ist die Toleranzgrenze heutzutage etwas höher, aber diese Menschen haben es noch immer nicht leicht, in unserer Gesellschaft zu bestehen. Sobald man anders ist, als alle anderen, fällt man auf und das meistens nicht gerade positiv. So geht es ja auch Menschen, die sich dem anderen Geschlecht verbunden fühlen und sich dazu entscheiden, ihr altes Leben aufzugeben. Komplizierte Beziehungen gab es schon immer und wird es auch immer geben.

    Alles Liebe
    Mel Hope

    deathsufferi@live.de

    AntwortenLöschen
  8. Oh ja, komplizierte Beziehungen wird es immer geben. Mir ist spontan die Lebensgeschichte von Stephen Hawking eingefallen. Seine beiden Ehefrauen hatten es wegen seiner körperlichen Einschränkung sicherlich schwer. Die Ehe der intersexuellen Malerin Lili Elbe war sicherlich auch kompliziert.

    Viele Grüße,
    Birgit

    AntwortenLöschen